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Powerplate: Fitness für faule?

Power Plates versprechen Menschen mit wenig Zeit oder Motivation eine Traumfigur, Schon Stars wie Madonna nutzen die neue Trainingsmethode. Die Fußball-WM machte die vibrierenden Plattformen, mit denen Jürgen Klinsmann seine Kicker fit machte, noch bekannter. Was steckt dahinter?

 

Vibrationstraining

Man nutzt den Effekt von Vibrationen, um Schwingungen auf Körperteile zu übertragen. Vibrationstraining wird auch Biomechanische Stimulation genannt. In der Physiotherapie wird es für bettlägerige oder bewegungseingeschränkte Personen angewendet, um durch Minderbelastung des Bewegungsapparates ausgelöstem Muskel- und Knochenschwund entgegenzuwirken. Bereits in den siebziger Jahren wurde in Russland das Vibrationstraining für einzelne Muskelgruppen als effiziente Trainingsmethode für Spitzensportler entwickelt. Ebenso wurde diese Methode für Astronauten verwendet, um die durch Schwerelosigkeit bedingte Minderbelastung des Bewegungsapparates, bei längeren Aufenthalten im Weltall, entgegenzuwirken.

Was sind Power Plates?

Power Plates sind Ganzkörperfitnessgeräte, welche die positiven Effekte des Vibrationstrainings auch im Fitness Studio oder zu Hause nutzbar machen. Die dreidimensionale, vibrierende Platte löst durch intensive Vibrationen (30 bis 50 Vibrationen pro Sekunde), unterschiedliche Reaktionen im Körper aus. Nach individuellem Empfinden kann die Intensität der Vibration eingestellt werden. Eine sehr hohe Intensität wurde in Einzelfällen als unangenehm empfunden.

Vergleich zum herkömmlichen Krafttraining

Beim Krafttraining wird der Kraftzuwachs durch progressive Erhöhung des Gewichts bewirkt. Die Vibrationsplatte hingegen löst im gesamten Körper einen Muskel- und Sehnendehnreflex aus. Durch diesen Reflex wird die der Vibration ausgesetzte Muskulatur bis zu 50-mal pro Sekunde unbewusst kontrahiert. Auch die tief liegenden Muskelgruppen des Stütz- und Halteapparates, sowie die Gesichtsmuskeln, kontrahieren bei dieser Form des Trainings. Mit Hilfe der Power Plate wird die Durchblutung gefördert. Im Bindegewebe eingelagerte Schlackenstoffe können besser abtransportiert werden. Für die Verbesserung der Hautstruktur und für den Abbau von Fettgewebe gibt es derzeit noch keine belegenden Studien.

Fazit

Bei minimaler Belastung der Gelenke können gute Resultate erzielt werden. Aber: Ohne Fleiß kein Preis. Wer glaubt, ohne Aufwand zum Traumkörper zu gelangen, könnte enttäuscht werden. Auch dieses Training erfordert körperliche Anstrengung. Vor allem in der Anfangszeit sollte man sich von einem qualifizierten Trainer anleiten lassen. Durch falsches Training können Schwindel, Migräne und Gelenkprobleme ausgelöst werden. Das Training auf der vibrierenden Plattform dient ausschließlich zur Kräftigung. Sie sollten in jedem Fall ergänzend Ausdauersport treiben.